· 

Rezension "Der schwarze Thron - Die Göttin"

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

(Quelle: Amazon.de)

 

Ich glaube, ich habe meine liebste High-Fantasy-Reihe gefunden, und das, obwohl ich mit dem Genre nicht immer warm werde. Oft sind mir die Welten zu komplex, die Beschreibungen zu detailliert und die Bücher schlicht zu dick. Beim schwarzen Thron war es anders. Hier hat mich jeder einzelne Band voll und ganz überzeugt, doch der vierte ist mein liebster.

 

Ich bewundere zutiefst, wie die Autorin es geschafft hat, alle losen Fäden miteinander zu verbinden, sodass der Abschluss sich logisch, aber auch unheimlich spannend liest. Mit einigen Entwicklungen hätte ich nie gerechnet, und Kendare Blake hat einmal mehr bewiesen, dass sie schonungslos und grausam zu ihren Charakteren ist. Kurzum: Genau das, was mir gefällt :D. Ich bin richtig begeistert. Der finale Band war wie ein einziger Rausch, und ein bisschen traurig bin ich schon, dass die Reihe rund um die drei Schwestern nun beendet ist.

 

Ich habe so viele Charaktere kennenlernen dürfen, die mir ans Herz gewachsen sind, aber niemanden mag ich so gern wie Arsinoe. Ihre leidenschaftliche, sturköpfige Art und die Tatsache, dass sie sich für die einsetzt, die sie liebt, haben mir gut gefallen. Hinzu kommt ihr ungebrochener Kämpferwille und ihr riesiger Mut. Sie mochte ich von den Schwestern mit Abstand am liebsten, aber auch Mirabella und Katherina sind faszinierende Charaktere - ebenso wie viele aus dem Nebencast. 

 

"Der schwarze Thron" hat sich seinen Platz als Lieblings-High-Fantasy-Reihe redlich verdient. Ich vergebe 5 Sterne und freu mich auf die Verfilmung. 

 

Danke an den Penhaligon-Verlag für das Rezensionsexemplar.