· 

Rezension "Before you go"

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt … (Quelle: Amazon.de)

 

 

Haben wir es uns nicht alle schon einmal gewünscht, einen geliebten Menschen wiederzuholen? Die Schritte, die zu seinem Tod geführt haben, rückgängig zu machen, sodass wir mehr Zeit mit ihm verbringen können? Zoe hat diese Möglichkeit. Aber funktioniert das wirklich - die Vergangenheit ändern, um die Zukunft zu beeinflussen? Clare Swatman hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt und eine bittersüße Liebesgeschichte geschaffen, die mich teilweise stark getroffen hat. 

 

Es war schön und schmerzhaft zugleich, Zoes und Eds Geschichte mitzuverfolgen, die mit vielen Problemen zu kämpfen haben, aber nie aufgeben. Die immer an ihrer Liebe festhalten. Zumindest ist es das, was Zoe sich wünscht, als sie die vergangenen Tage noch einmal erlebt und ihr Bestes gibt, ihren Ehemann nicht zu verlieren.

 

Clare Swatmans Schreibstil ist einfach, aber bildgewaltig. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte die Charaktere und ihr Verhalten nachvollziehen. Zwischendrin gab es immer wieder Längen, aber alles in allem habe ich die Liebesgeschichte zwischen Zoe und Ed genossen. Allerdings ist "Before you go" für mich ein Buch für zwischendurch. Eine Geschichte mit einer schönen Message, dem ein oder anderen Aha-Moment und romantischen Szenen, aber nichts, was es auf meine Liste der Lieblingsbücher geschafft hätte. Dafür waren mir die Charaktere etwas zu weit weg und die Geschichte konnte mich emotional nicht vollständig üerbeugen.

 

Dennoch bekommt "Before you go" von mir 4 von 5 Sternen und ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar!