Bin ich erfolgreich?

Bin ich erfolgreich?

 

Vor kurzem wurde ich in Bezug auf meine Bücher gefragt: "Bist du eigentlich erfolgreich?"

 

Und wenn ich ehrlich bin, wusste ich nicht, wie ich diese Frage beantworten sollte.

Denn woran misst sich Erfolg?

 

Ist man ein erfolgreicher Autor, wenn man die meisten Bücher verkauft hat?

Wenn man viele Rezensionen hat und es viele Menschen gibt, die über seine Geschichten schreiben?

Hat man Erfolg,wenn man eine gut aufgebaute Social Media Präsenz hat und wahrgenommen wird?

Oder rechnet sich Erfolg rein am Technischen: an den Schreibskills, den reinen Fähigkeiten, die man für das, was man tut, mitbringt.

 

Aber was ist Erfolg für mich?

Erfolg ist das alles da oben - aber es ist nur ein Bruchteil.

 

In meinen ersten Jahren als publizierende Autorin habe ich mich mit meinen Kollegen verglichen. Ich habe von ihren Verkaufszahlen gehört, ihren Erfolgen und bin daran fast zugrunde gegangen. 

Denn es wird immer Menschen geben, die mehr verkaufen, beliebter sind, weiter sind. 

Die gab es damals und die gab es heute.

 

Der Unterschied ist, dass sie mich heute nicht mehr kümmern.

 

Denn um meinen ganz persönlichen Erfolg zu messen, schaue ich nur auf mich.

Und dann ist die Frage auf einmal ganz einfach zu beantworten:

Ich bin erfolgreich, wenn ich heute besser war als gestern.

So einfach ist es.

 

(Und so macht das Ganze auch viel mehr Spaß.)