· 

Rezension "Wächter der Runen"

Wie ihr wisst, bin ich ein Fan von J.K. Bloom, weil sie unfassbar spannend schreiben kann und immer tolle, ungewöhnliche Ideen hat. Daher musste ich auch ihr neues Buch „Wächter der Runen“ lesen und wurde nicht enttäuscht. Darum geht es:

Finn ist Kopfgeldjäger und sein nächster Auftrag lautet: Finde die Abtrünnige Ravanea und liefere sie dem Imperium lebend aus.
Für Finn eigentlich keine große Herausforderung, doch dann stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Warum sucht das Imperium seit Jahren erfolglos nach ihr? Welches dunkle Geheimnis umgibt sie, dass der Herrscher alles daransetzt, sie lebend zu fangen?
Je mehr er über Ravanea in Erfahrung bringt, desto stärker regt sich in Finn etwas, das für jeden Kopfgeldjäger das Todesurteil bedeuten kann: Zweifel, ob er tatsächlich das Richtige tut.

Auch in diesem Buch finden wir alles, was einen guten High Fantasy Roman ausmacht: eine durchdachte Welt, ein spannendes Szenario und Charaktere, die man sofort in sein Herz schließt. Außerdem kam mir die Idee der Runen sehr neu vor, in dieser Art und Weise habe ich sie noch in keinem anderen Buch erlebt.

JK Bloom schreibt unfassbar fesselnd. Während des Lesens hatte ich immer im Gefühl, mitten im Geschehen der Geschichte zu sein. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer, aufzuhören. Die Welt war eindringlich beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen konnte. Ich bin immer noch erstaunt darüber, welche gigantischen Schauplätze die Autorin erschaffen hat und wie real sie mir vorgekommen sind.

Wie gewohnt ist auch „Wächter der Runen“ unfassbar packend und voller überraschender Wendungen. Das Ende ist so geschrieben, dass man sofort weiterlesen möchte. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, weil die Geschichte und vor allem das Setting sehr viel Potenzial haben.

Besonders gut gefallen haben mir die beiden Protagonisten Finn und Rave. Starke Charaktere bin ich von JK Bloom schon gewohnt, aber bisher hat mir immer eine verletzliche und menschliche Seite gefehlt. Dies habe ich nun bei Finn und Rave gefunden, die beide Kämpfer sind, aber ebenso emotional und verletzlich wie du und ich. Man konnte gut mit ihnen mitfiebern und vor allem bei Rave hat mich das ein oder andere Mal das Mitgefühl gepackt. Sie ist eine so tolle, starke Frau, über die ich unbedingt noch mehr lesen möchte.

Obwohl das Buch mit über 500 Seiten schon recht dick war, habe ich mich auf keiner Seite gelangweilt. Die Geschichte ist klug konstruiert und überrascht immer wieder. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht.

Auch die Liebesgeschichte kam bei Finn und Rave nicht zu kurz. Dabei hat es mir gefallen, dass sie aber keinen Hauptbestandteil der Erzählung einnimmt, sondern immer wieder zwischendurch eingefädelt wird. Der Fokus liegt auf jedem Fall auf dem spannenden Geschehen.

Von mir bekommt „Wächter der Runen“ ganz klar 5/5 Sterne und ich bin gespannt, wie es mit Finn und Rave weitergehen wird – die beiden haben riesiges Potenzial.