· 

Rezension "Der schwarze Thron - Die Kriegerin"

Ihr Leben lang hat Katharine auf diesen Moment gewartet: Sie hat den Kampf um den Thron gewonnen und trägt die Krone des Reichs Fennbirn. Doch ihre Herrschaft wird angefochten – es gibt Gerüchte, ihre Schwestern seien noch am Leben und warteten nur darauf, Katharine zu stürzen. Tatsächlich haben Mirabella und Arsinoe überlebt. Sie verstecken sich auf dem Festland und werden dort von einer unheimlichen Vision heimgesucht: Die legendäre Blaue Königin weist sie an, nach Fennbirn zurückzukehren, um ihr Schicksal zu erfüllen .. (Quelle: Amazon.de)

 

 

"Der schwarze Thron" gehört momentan zu meinen liebsten High Fantasy Reihen. Normalerweise stehe ich reihen eher skeptisch gegenüber, vor allem, wenn sie gefühlt kein Ende nehmen, aber diese Geschichte könnte von mir aus ewig weitergehen. Band 1 fand ich schon damals richtig gut, Band 2 hat mir das Herz vollkommen geraubt und auch Band 3 steht dem in nichts nach.

 

Ich vergleiche die Reihe gern mit Game of Thrones, allerdings auf einer feministischeren Basis. Hier geht es mehr um weibliche Charaktere, Intrigen und die Entwicklung der einzelnen Figuren. Aber auch die Welt ist gigantisch und so geschickt konzipiert und beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann und sich sowohl wohlfühlt, auch wenn sie eigentlich ein sehr dunkler Ort ist.

 

Kendare Blake versteht sich darauf, Wendungen in ihre Geschichte einzubauen, mit denen man als Leser nicht gerechnet hätte. Oft steht einem der Mund offen und man versteht nicht, wie das gerade passieren konnte. So etwas zeichnet für mich ein gutes Buch aus, denn ich möchte beim Lesen überrascht werden.

 

Besonders liebe ich die vielschichtigen weiblichen Hauptcharaktere, allen voran Arsinoe, doch auch Jules, Mirabella und sogar Katherine. Sie sind so unterschiedlich gestaltet, dass man sie beim Lesen alle anders "fülht", aber mit jedem irgendwie mitfiebert, auch wenn nicht alle gute Absichten verfolgen. Das Spiel um den einen schwarzen Thron ist nervenzerreißend, irrsinnig spannend und sorgt für die eine oder andere Überraschung.

 

Ich freue mich auf den vierten Band der Reihe, der hoffentlich bald übersetzt wird und danke dem Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar.